„MACHEN, WAS ZÄHLT“ - Mit zwölf Spitzenkandidierenden für zwölf Sitze in der Stadtverordnetenversammlung

15.04.24 –

Die Osterferien sind vorbei und der Wahlkampf geht los. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehen selbstbewusst in den Kommunal- und Europawahlkampf.

Jonas Höhne, Vorsitzender des Kreisvorstands, sagt dazu:

„Wir gehen mit großer Zuversicht in diesen Wahlkampf. Wir sind gut vorbereitet, wir haben zwölf inhaltlich vielfältige Spitzenkandidierende gewählt und unsere Mitglieder brennen für die kommende Wahlkampfzeit. Deshalb wollen wir uns auch hohe Ziele setzen und mit zwölf Personen in die nächste Stadtverordnetenversammlung einziehen. So bekommen soziale und ökologische Themen in Potsdam noch mehr Gewicht.“

Katharina Erbeldinger, Vorsitzende des Kreisvorstands, ergänzt:

„Wir haben den Wählerinnen und Wählern in Potsdam viel anzubieten, für das es sich lohnt, uns ihre Stimme zu geben: Kandidierende unter anderem mit langjährigem Einsatz für die Stadtpolitik, Mütter und Väter von Schulkindern, junge Menschen am Anfang ihres Berufsweges. Wir merken auch, dass sich derzeit besonders viele Menschen über den Wahltermin hinaus politisch bei uns engagieren wollen. Seit Beginn des Jahres hat die Mitgliederzahl im Kreisverband Potsdam kräftig zugelegt und liegt über 670. Unser Ziel ist es bis zur Europawahl die Marke von 700 Mitgliedern zu erreichen.“

v.l.nr.: Lars Gindele, Jonas Höhne, Frauke Havekost, Antje Bensching, Martin Wandrey, Uwe Fröhlich, Silke Reimer, Saskia Hüneke, Andreas Walter, Wiebke Bartelt, Gert Zöller, Katharina Erbeldinger

Nachfolgend finden Sie die Berufsbezeichnungen und weitere Funktionen unserer Spitzenkandidierenden.

Wahlkreis 1:

Platz 1: Saskia Hüneke – Kunsthistorikerin; Skulpturenkustodin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten i.R.; Vorstandsmitglied ARGUS Potsdam e.V. und Haus der Natur; Aufsichtsrat Pro Potsdam und Musikfestspiele

Platz 2: Gert Zöller – Professor für Mathematik an der Universität Potsdam

Wahlkreis 2

Platz 1: Silke Reimer – Studium im Bereich Mathematik/Informatik. Verantwortlich für die Qualität eines Softwaresystems für Verkehrsbetriebe wie der der VIP.

Platz 2: Lars Gindele – Analyst bei Viessmann - Hersteller von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern

Wahlkreis 3

Platz 1: Frauke Havekost - beruflich tätig als Integrationsmanagerin und in der politisch-kulturellen Bildung; Vorsitzende Hand in Hand Potsdam e.V.  und Vorstand offener Kunstverein Potsdam e.V.

Platz 2: Martin Wandrey -Arzt; arbeitet im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg; ehemaliger Sprecher der Grünen Jugend in Brandenburg

Wahlkreis 4

Platz 1: Katharina Erbeldinger – Volkswirtin, Beamtin, Teilhaberin eines IT-Unternehmens

Platz 2: Andreas Walter – Diplom Geologe mit langjähriger Anstellung in verschiedenen Umweltbetrieben u. a. aktiv im Potsdamer Solarverein und Energieforum Potsdam

Wahlkreis 5

Platz 1: Antje Bensching - Assistentin der Rechtsabteilung im Oberlinhaus; zukünftig verantwortlich für Aufbau & Umsetzung von Compliance; zusätzlich/außerdem im Oberlininternen Nachhaltigkeitsteam

Platz 2: Uwe Fröhlich – Diplom Kulturarbeiter, Vorsitzender des Hiroshima-Platz-Potsdam e.V.

Wahlkreis 6

Platz 1: Wiebke Bartelt - Referentin für Asyl, Migration und Integration bei der AWO Landesarbeitsgemeinschaft Brandenburg

Platz 2: Jonas Höhne – Lehrer für Sport und Naturwissenschaften am Schulzentrum am Stern

Aktuell | Homepage-Artikel | Pressemitteilungen KV