Zeppelinstraße: Luft säubern und Radverkehr sicher machen

Zur Diskussion einer Einspurigkeit der Zeppelinstraße sagt der Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam NILS NABER: „Die Potsdamer Luftreinhaltestrategie hat sich bewährt. Aber wir müssen Wege finden neben den Feinstaubwerten auch die gesetzlich vorgeschriebenen Stickoxidwerte einzuhalten.“

PRESSEMITTEILUNG des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 13.

Februar 2015:

Zeppelinstraße: Luft säubern und Radverkehr sicher machen

Die Kreisvorsitzende FRAUKE HAVEKOST sagt:

„Wir müssen auch endlich eine verkehrssichere Radverkehrsanlage in der Zeppelinstraße schaffen. Hier geht es insbesondere auch um die Sicherheit von Kindern. Es handelt sich schließlich um Schulwege. Die Einspurigkeit mit Bus-und Abbiegespuren ist diskussionswürdig. Vor einer Bewertung wollen wir aber die Vorlagen der Stadtverwaltung abwarten.“

NILS NABER ergänzt:

„Ziel muss es sein, die Nutzung alternativer Fortbewegung zum Auto zu stärken. Der Erfolg beim Feinstaub durch die Pförtnerampel hat nach Untersuchungen der Stadtverwaltung offenbar leider auch zur Folge gehabt, dass mehr Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Potsdamer Westen mit ihrem Auto die leerere Zeppelinstraße nutzen. Es wird ein Bündel von Maßnahmen notwendig sein.“

Pressemitteilungen KV