Wir sind FreifunkerInnen!

Potsdams Bündnisgrüne speisen ihren Internetzugang ab sofort in das offene WLAN-Netz des Freifunk Potsdam e.V. ein.

Am weltweiten Tag des Internets haben die Potsdamer Bündnisgrünen offiziell einen Freifunk-Router in Betrieb genommen. Der Potsdamer Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt dadurch aktiv den Ausbau eines öffentlichen und kostenfreien drahtlosen Internets in Potsdam.

Birgit Eifler, die Sprecherin des Kreisvorstands, erklärt: „Unsere aktive Unterstützung bedeutet eine konkrete Verbesserung für digitales Bürgerengagement in unserer Stadt. Freifunk sehen wir in erster Linie als ein Gemeinschaftsnetzwerk von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger. Es ermöglicht auch solchen einen kostenfreien Internetzugang, die es sich andernfalls nicht leisten könnten. Das wirkt einer sozialen Spaltung entgegen und stärkt letztlich die Demokratie. Dieses solidarische Miteinander wollen wir als Bündnisgrüne aktiv unterstützen.“

Robert Wolff, Beisitzer im Kreisvorstand, ergänzt: „Zum heutigen Tag des Internets möchten wir ein bündnisgrünes Zeichen für ein freies Internet setzen. Beschnitten wird die Freiheit des Internets, wenn Anbieter oder staatliche Stellen willkürlich Inhalte des Netzes sperren oder filtern. Indem wir Freifunk aktiv unterstützen, möchten wir die Eigenverantwortung der Nutzerinnen und Nutzer stärken.“

Der Freifunk Potsdam e.V. ist eine nicht-kommerzielle und für jeden offene Initiative zur Förderung und Verbreitung eines offenen und freien WLAN-Netzes in Potsdam.

Pressemitteilungen KV