Wettbewerb Bundeshauptstadt der Biodiversität

Der Oberbürgermeister wird beauftragt die Teilnahme der Landeshauptstadt Potsdam am „Wettbewerb Bundeshauptstadt der Biodiversität" zu veranlassen

Begründung

Potsdam ist auch ein wichtiger Akteur beim Schutz der biologischen Vielfalt. Zum einen ist die Verwaltung dabei eine entscheidende Stelle für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität, zum anderen aber auch die zentrale Stelle zur Vermittlung der Ziele zum Erhalt der Biodiversität an die Bevölkerung.

Um die Aktivitäten der Kommunen zu würdigen und bekannt zu machen, ruft die Deutsche Umwelthilfe im Internationalen Jahr der Biodiversität alle deutschen Städte und Gemeinden auf, sich um den Titel "Bundeshauptstadt der Biodiversität" zu bewerben. Der Deutsche Naturschutzring als Kooperationspartnerunterstützt dieses Anliegen. Die besten Kommunen und Projekte erhalten ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. Eine Teilnahme lohnt sich also in vieler Hinsicht und verursacht auch keine zusätzlichen Kosten.

Der Fragebogen steht seit dem 1. Juli 2010 auf folgender Internetseite zum Herunterladen bereit: www.biodiversitaetskommune.de/wettbewerbsunterlagen. Der Fragebogen kann direkt am Computer ausgefüllt werden. Genauere Informationen zum Ausfüllen und Übermitteln des Fragebogens finden Sie im Fragebogen und unter www.biodiversitaetskommune.de (Einsendeschluss ist der 31. Oktober

Anträge Fraktion