Verbraucherschutz in Potsdam: Smileys für Restaurants - bald auch in der Landeshauptstadt

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN debattieren am kommenden Donnerstag im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung über Hygienestandards und Lebensmittelkontrolle. Die Veranstaltung findet am 21.10. 2010 ab 19.30 Uhr in den Seminarräumen der Jugendherberge/ Haus der Jugend, in der Schulstr. 9 statt.

Es diskutieren:

• Beate Fernengel, Direktorin des artotels Potsdam und Vorsitzende des Verbands DEHOGA Potsdam
  • Heidrun Franke, Referentin für Lebensmittelkontrolle, Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
  • Jens – Holger Kirchner, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Stadtrat in Berlin-Prenzlauer Berg-Pankow

Moderation:

• Martin Kühn, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Kreisverband Potsdam, Stadtverordneter

Im kommenden Jahr 2011 werden Besucher von Restaurants an Smileys erkennen, wie das Urteil der Lebensmittel-Kontrolleure ausgefallen ist.

Die Länderministerinnen und Minister und die Bundesministerin für Verbraucherschutz haben kürzlich  angekündigt, das dänische Smiley-System zu prüfen und eine bundesweite Regelung einzuführen. Berlin ist bereits das erste Bundesland, das Kontrollergebnisse direkt im Internet und  in den Betrieben veröffentlicht.  Seit März 2009 wurden Restaurants in Berlin-Pankow, die bei Kontrollen negativ aufgefallen waren, in einer "Negativliste" und in einer &bdquoPositivliste" im Internet veröffentlicht – eine Initiative, die bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Damit wurden zum ersten Mal überhaupt in Deutschland negative Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen veröffentlicht und Hygienesünder beim Namen genannt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kontakt:

Birgit Eifler, Tel: 0174-1906027, Uwe Fröhlich, Tel: 0170 - 6849975