Uferweg Griebnitzsee für Alle

Der Kreisverband Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wird sich weiterhin für den öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee einsetzen. Wir unterstützen die Bemühungen der Landeshauptstadt Potsdam, den Grunderwerb für den Uferweg mit ca. 3 Millionen Euro zu ermöglichen. Hinzu kommen weitere Kosten für den Grunderwerb und Entschädigungen, sowie die Einbeziehung von Rechtsberatungs- und Verfahrenskosten im Werte von ca. 5,7 Millionen Euro. All diese Kosten sind Schätzungen, die im Finanzplanungszeitraum 2011 bis 2014 anfallen. Für die Herstellung des Weges und der Grünflächen, sowie für Ausgleichsmaßnahmen werden ca. 4 Millionen Euro benötigt.

Für die daraus resultierende höhere Belastung des Haushaltes der Landeshauptstadt schlagen wir vor, gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach einem Modus zu suchen, der es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, sich direkt und selbst an der Finanzierung des Uferweges am Griebnitzsee zu beteiligen.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN unterstützen das Planungsziel der Landeshauptstadt Potsdam, wonach die Nutzung der Allgemeinheit dauerhaft ermöglicht werden soll. Das Ziel eines durchgängigen öffentlichen Uferweges und der Erlebbarkeit des Uferbereichs für die Allgemeinheit basiert auf den Flächen-nutzungsplan  (FNP) und dem Uferwegekonzept der Landeshauptstadt Potsdam.  Die Umsetzung dieses Ziels soll mit dem neuen Bebauungsplan 125 "Uferzone Griebnitzsee" vorbereitet werden.

Die Landeshauptstadt Potsdam zeichnet sich dafür aus,  z.B.  mit  dem zeithistorischen Zeugnis des ehemaligen Kolonnenweges dafür aus, ein Ort von Geschichte und einer Kultur der Erinnerung zu sein. Potsdam unternimmt vielfältige Anstrengungen, Orte der Erinnerung an das 19. und 20. Jahrhundert zu kennzeichnen und deren Geschichte für die Zukunft wachzuhalten. Beispiele sind hier die Truman - Villa (heute im Besitz der Friedrich - Naumann Stiftung) oder auch die Villa, in der J.W.Stalin während der Potsdamer Konferenz 1945 gewohnt hat. Beide Villen können von außen durch den noch bestehenden öffentlichen Uferweg besichtigt werden. Die Ausgaben für  den öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee sind eine Investition in die Zukunft und in zukünftige Generationen von Besucherinnen und Besuchern der Landeshauptstadt Potsdam. Nicht zu unterschätzen ist der hohe Erholungswert und die Maßnahmen zum Erhalt der Natur am Ufer des Griebnitzsees.

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16.12. 2010

Homepage-Artikel | Pressemitteilungen KV