Stiftungsmodell für Potsdam-Museum

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt sehr, dass der von ihr initiierte Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 15.12.2010, der die Verwaltung beauftragte, ein Stiftungsmodell für das Potsdam-Museum zu untersuchen, jetzt engagiert bearbeitet und vom Förderverein unterstützt wird. Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke dazu: "Immer wieder müssen wir feststellen, dass es zur Durchsetzung politischer Anregungen eines längeren gesellschaftlichen Diskurses bedarf. Umso mehr freuen wir uns über die Chance, dem Potsdam-Museum eine eigene, der Bedeutung der städtischen Sammlungen angemessene Organisationsform zu geben."

Der Beschluss (DS: 10/SVV/0954 - Stiftung Potsdam Museum) beauftragte den Oberbürgermeister, die Rechtsform einer Stiftung öffentlichen Rechts für das Potsdam-Museum zu prüfen. Es sollte außerdem geprüft werden, inwieweit andere Träger des kulturellen Gedächtnisses in diese Stiftung sinnvoll eingegliedert werden können.

Pressemitteilungen Fraktion