Standort Kunsthalle in der Innenstadt gefährdet

Fraktion und Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN plädieren eindringlich an alle Verantwortlichen, zeitnah an einem Tisch zu beraten wie das Vorhaben Kunsthalle von Prof. Hasso Plattner für die Potsdamer Innenstadt gerettet werden kann. Wie der SAP-Mitbegründer verlautete, will er die Kunsthalle nun am Jungfernsee errichten, da es kritische Stimmen gegen einen Standort im Zentrum gibt.

Fraktion und Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN plädieren eindringlich an alle Verantwortlichen, zeitnah an einem Tisch zu beraten wie das Vorhaben Kunsthalle von Prof. Hasso Plattner für die Potsdamer Innenstadt gerettet werden kann. Wie der SAP-Mitbegründer verlautete, will er die Kunsthalle nun am Jungfernsee errichten, weil es kritische Stimmen gegen einen Standort im Zentrum gibt.

"Es kann nicht sein, dass Äußerungen Einzelner eine so starke Wirkung auf die Potsdamer Stadtentwicklung erhalten. Gerade in der Potsdamer Mitte würde die Kunsthalle ihre volle Wirkung entfalten. Potsdams Mitte braucht dieses bedeutsame Vorhaben", heben die bündnisgrüne Stadtfraktionsvorsitzende Saskia Hüneke und der Kreisvorsitzende Uwe Fröhlich hervor. "Mir ist vollkommen unbegreiflich, wie man die Chance, Kunst aus der DDR an so hervorragender Stelle zugänglich zu machen, ausschlagen kann", so Saskia Hüneke.

Pressemitteilungen KV