Sicher zur Schule

Bündnis 90/ Die Grünen fordern mit einem Dringlichkeitsantrag die Einführung einer Tempo 30-Zone vor der Evangelischen Grundschule in Babelsberg. „Wir sehen hier aus Sicherheitsgründen sofortigen Handlungsbedarf und wollen dem berechtigten Anliegen besorgter Eltern Rechnung tragen“, so die Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke.

Neben dem Lärm, sind insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer (Kinder, ältere Menschen, Behinderte), die das Herannahen von Fahrzeugen und deren Geschwindigkeit oft nicht richtig oder schnell genug einschätzen, in Tempo 30 Bereichen im täglichen Straßenverkehr deutlich geringer gefährdet.

Aus bündnisgrüner Sicht sollten den Kommunen mehr Freiräume bei Tempo-30-Regelungen gegeben werden. An die Bundesregierung sei hier die Forderung nach einer Änderung der Straßenverkehrsordnung gerichtet. Ziel: Städte und Gemeinden sollen selbst entscheiden können, wo sie welche Geschwindigkeit zulassen.

Pressemitteilungen Fraktion