Schutz von städtischen Denkmalen

Beschlusstext:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Schutz der Marmorskulpturen in städtischem Eigentum, das Deserteurdenkmal von Mehmet Aksoy sowie die Skulptur "Toleranz" von Werner Stötzer, durch die Einhausung ab Winter 2010 sowie eine Reinigung im Frühjahr zu verstetigen. Außerdem ist die finanzielle Planung und Vorbereitung für je einen ca. 50 cm hohen Sockel für 2011 in die Wege zu leiten.Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die im Ergebnis des Wettbewerbs zur Gestaltung des Luisenplatzes vorgesehenen Baumpflanzungen links und rechts des Brandenburger Tores als Ersatz- und Ausgleichsmaßnahme für 2011 vorzubereiten.

Begründung

Beide Skulpturen sind wesentliche und wertvolle künstlerische Reflexionen zu Themen der Nachwendezeit, ihre langfristige Erhaltung ist wichtig. Marmor ist ein besonders empfindliches Material, das permanent verwittert. Die historischen Kunstwerke im Park Sanssouci beispielsweise sind nur deshalb überhaupt erhalten, weil sie seit dem 18. Jahrhundert fast kontinuierlich im Winter eingehaust wurden.

Anträge Fraktion