Recyclingpapier

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für den internen Schriftverkehr in der Verwaltung, in den städtischen Schulen und städtischen Unternehmen nur noch Recycling Papier verwenden zu lassen.

Begründung:

Wer konsequent Recyclingpapier einsetzt, praktiziert nicht nur direkten Urwaldschutz, sondern trägt auch dazu bei, wertvolle Rohstoffe (Holz und Trinkwasser) zu schonen. Bei der Herstellung von Recyclingpapier wird weit über die Hälfte an Energie und ein vielfaches weniger an Wasser verbraucht. Es werden weniger Treibhausgase freigesetzt und die Gewässerbelastung ist im Gegensatz zur Herstellung von Frischfaserpapier nur gering. Recyclingpapier hat nicht nur eine gute Ökobilanz, sondern steht auch in der Qualität dem Frischfaserpapier in nichts nach. Dies belegt unter anderem auch die Stiftung Warentest. Entgegen vieler Vorurteile lässt sich Recyclingpapier in Druckern, Kopierern und Faxgeräten problemlos verwenden.

Anträge Fraktion