Pressemitteilung: Uferweg Griebnitzsee für Alle

Auf der Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2010 hat sich der Kreisverband Potsdam von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN einmütig für einen öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee ausgesprochen.

Birgit Eifler, Sprecherin des Kreisverbands Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hebt hervor:

"Wir werden uns weiterhin für den öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee einsetzen und unterstützen die Bemühungen der Landeshauptstadt Potsdam den Grunderwerb für den Uferweg mit ca. 3 Millionen Euro zu ermöglichen."

Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fügt hinzu: "Wir unterstützen ausdrücklich das Planungsziel der Landeshauptstadt Potsdam, wonach die Nutzung der Allgemeinheit dauerhaft ermöglicht werden soll. Die Investitionen in Höhe von ca. 13 Millionen Euro, in das "zeithistorische Zeugnis des ehemaligen Kolonnenweges" sind notwendig. Potsdam zeichnet sich dafür aus, ein Ort von Geschichte und einer Kultur der Erinnerung zu sein. Die Stadt und viele Bürgerinitiativen und Vereine unternehmen vielfältige Anstrengungen auch Orte der Erinnerung an das 19. und 20. Jahrhundert zu kennzeichnen und deren Geschichte für die Zukunft wachzuhalten. Der öffentliche Uferweg ist eine Investition in zukünftige Generationen von Besucherinnen und Besuchern der Landeshauptstadt Potsdam. Nicht zu unterschätzen ist der hohe Naherholungswert und die Maßnahmen zum Erhalt der Natur."

Kontakt: Birgit Eifler, Tel: 0174-1906027, Uwe Fröhlich, Tel: 0170 - 6849975

Birgit Eifler und Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands Potsdam