Potsdam auf dem Weg in eine nachfossile Zeit

Die Landeshauptstadt Potsdam hat zur Umsetzung der Stadtverordnetenbeschlüsse "Aufstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes" [1], "Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 20 % bis 2020 auf der Basis von 2005" [2], "Mitgliedschaft Klima-Bündnis", "Aktivitäten im Rahmen der Mitgliedschaft Klima-Bündnis fortzusetzen" [4] und der damit eingegangenen Selbstverpflichtung, den CO2-Ausstoß langfristig auf 2,5 t CO2 pro Einwohner zu begrenzen, die Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes in Auftrag gegeben.

Es ist ein Gesamtkonzept mit 5 Teilkonzepten erarbeitet worden. Die Erstellung der Konzepte wurde losweise vergeben. Der Auftragnehmer für das Gesamtkonzept (PIK - Los 1) hat die Koordination der anderen Lose übernommen, diese organisatorisch und inhaltlich zusammengeführt und die Ergebnisse in die Gesamtbetrachtung einfließen lassen.

Gutachten zum Integrierten Klimaschutzkonzept 2010 (Übersich mit pdf Dateien) steht hier zum download bereit (Klimaschutz in Potsdam)

„Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheitaufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages."

[1] Druckvorlage 08/SW/0707

[2] DS 07/SVV/0221