PM 2: Pfingstberg: Öffentliche Grünfläche muss tagsüber zugänglich sein

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam wollen die öffentliche Zugänglichkeit des Pfingstberg nach Abschluss der Bauzeit mindestens tagsüber erhalten. "Der eingezäunte Park ist im B-Plan als öffentliche Grünfläche ausgewiesen. Eine öffentliche Grünfläche muss öffentlich zugänglich sein", so die Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam Frauke Havekost. "Die Öffnungszeiten müssen aus unserer Sicht denen anderer öffentlicher Parks im Stadtgebiet gleichen. Andernfalls muss man das als unzulässige Einschränkung öffentlicher Grünräume in dieser Stadt werten."
"Wir freuen uns grundsätzlich über das Engagement von Herrn Döpfner. Aber die Öffentlichkeit ist sehr interessiert daran, wie genau die Zugänglichkeit gestaltet wird. Das darf sich nicht auf den Tag des Offenen Denkmals beschränken", sagt der Kreisvorsitzende Nils Naber, "Die Stiftung Preussische Schlösser und Gärten muss die Bedingungen offen legen. Sie hätte als Eigentümerin die Öffentlichkeit im vorhinein klar informieren müssen, aus welchem Grund, zu welchen Bedingungen und bis wann hier gebaut wird. Es ist kein Wunder, dass völlig überraschte Potsdamerinnen und Potsdamer sich überrumpelt fühlen. Die Schlösserstiftung ist in der Pflicht, diese Information zügig nachzuholen."

Pressemitteilungen KV