Namensgebung Uferstreifen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Benennung des Uferstreifens von der Villa Carlshagen bis zum Restaurant "Seekrug" in Reinhold-Mohr-Ufer vorzubereiten.

Begründung

Das umfangreiche architektonische und städtebauliche Wirken von Reinhold Mohr (1882-1978) hat Potsdam im 20. Jahrhundert wesentlich bereichert. Es ist wichtig, seine Bauten zu erhalten sowie seiner zu gedenken, was mit der Benennung des Uferstreifens in der Nähe mehrerer seiner Bauten geschehen soll. Darauf hat der Potsdamer Verein Architrav e.V. hingewiesen, der Vorsitzende Thomas Sander schreibt u.a.:  "Seine größte städtebauliche und wohl auch architektonische Leistung stellt der von 1925-1927 zusammen mit dem damaligen Stadtgartendirektor Hans Kölle (1880-1950) geschaffene Land- und Wassersportplatz Luftschiffhafen dar. Damals eine der schönsten und modernsten Sportanlagen Europas. Dazu gehörten mehr als ein Duzend Anlagen und Bauten, darunter das Regattahaus 1925-1934, das Stadion mit Tribüne 1926/1927, der Musikpavillon 1934, der "Seekrug" 1936-1937."

Anträge Fraktion