Mut zur Veränderung – Satzungsänderung im Kreisverband

Es bedarf Mut, um feste Strukturen zu verändern und deswegen bekommt der bündnisgrüne Kreisverband Potsdam einen Kreisparteirat und eine vielfaltsbeauftragte Sprecher:in! Da Transparenz unserer politischen Arbeit sehr wichtig ist, legen wir großen Wert darauf, diese Änderungen nicht nur mitgliederöffentlich, sondern zugänglich für alle zu machen.

Am 23.06.2022 hat die Mitgliederversammlung im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion stattgefunden. Es waren knapp über 30 bündnisgrüne Mitglieder anwesend, die durch ihren starken inhaltlichen Diskurs positiv aufgefallen sind. Hervorzuheben sind auch die interessanten und vielseitigen Redebeiträge der Veranstaltung. Neben ausführlichen Berichten aus allen Gremien und schönen inhaltlichen Debatten wurde der Satzungsänderungsantrag mit einer Mehrheit beschlossen.Diese Satzungsänderung ist unter anderem bedingt durch das stetige Wachstum unseres Kreisverbandes. Hinzuzufügen ist auch, dass in der Kreismitgliederversammlung vom 09. Dezember 2021 ein Vielfaltsstatut für den Kreisverband Potsdam beschlossen wurde. Ein Beschlusspunkt war die Einführung einer vielfaltsbeauftragten Sprecher:in. Diese Änderung findet jetzt Berücksichtigung.

Des Weiteren wird mit der Gründung eines Kreisparteirates sichergestellt, dass wir den veränderten Anforderungen in der Zukunft gerecht werden können. Der neue Kreisparteirat besteht aus dem Kreisvorstand, sechs gewählten Mitgliedern, zwei Fraktionsmitgliedern, der vielfaltsbeauftragte Sprecher:in, zwei Vertreter:innen der Grünen Jugend und Abgeordneten aus Landtag, Bundestag und Europaparlament. Durch diese vielfältige Aufstellung des Kreisparteirats wird eine bessere Vernetzung unserer Gremien und Mandatsträger:innen gewährleistet. Außerdem können wir unsere Basismitglieder enger in unsere strategischen Planungsprozesse miteinbeziehen.

Der Kreisparteirat wird zukünftig unseren ehrenamtlichen Vorstand beraten und unterstützen. Eine weitere wichtige Aufgabe des Kreisparteirats ist das Entwickeln von Strategien und Initiativen für die gemeinsame politische Arbeit. Die vielfaltsbeauftragte Sprecher:in ist Teil des Kreisparteirats, hat aber unabhängig davon noch eigene Aufgaben. Zum Beispiel plant und organisiert sie Aktionen zur Förderung der Vielfalt innerhalb des Kreisverbandes.

Wir sind uns sicher, dass diese Erneuerungen unsere politische Arbeit enorm bereichern werden und hilfreich sind, um unsere vielfaltspolitischen Ziele zu erreichen.