Mobilitätsgewinn durch Förderung des Radverkehrs

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt ausdrücklich den Vorschlag der Verwaltung, das Radverkehrskonzept fortzuschreiben. Saskia Hüneke betont: „Es ist ganz hervorragend, dass diese Initiative jetzt schon kommt. Sie eröffnet die Möglichkeit, an die Erfolge der bisherigen Entwicklung anzuknüpfen und die gesammelten Erfahrungen zu nutzen. Damit werden Voraussetzungen geschaffen, dass künftig noch mehr Menschen das Fahrrad nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag als Fortbewegungsmittel nutzen.“

Der Fahrradverkehr gewinnt zur Sicherung der Alltagsmobilität und im Freizeitverkehr zunehmend an Bedeutung. Mit der Fortschreibung des Konzeptes wird der Radverkehr in der Landeshauptstadt Potsdam und den angrenzenden Gebieten attraktiver und sicherer, ermöglicht eine Änderung des Modal Split zugunsten des Radverkehrs und leistet zudem einen Beitrag zum Klimaschutz.

Grundlage aller Maßnahmen zur Radverkehrsförderung ist daher auch eine angemessene und vor allem dauerhafte finanzielle Ausstattung für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen.

Pressemitteilungen Fraktion