Mitglieder und Fraktion gestalten Programm

Rückblick auf unsere Themenwerkstatt als Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl 2024

Getreu dem Motto: „Basis ist Boss“, fand am ersten Aprilwochenende unsere Themenwerkstatt als Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl statt. Unsere Mitglieder debattierten gemeinsam mit der bündnisgrünen Stadtfraktion über die entscheidenden Fragen, die Potsdam jetzt und in Zukunft bewegen. Unter anderem ging es dabei um Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz, Kinder und Jugendhilfe sowie ältere Mitbürger:innen, Digitalisierung, Kultur, Wirtschaft und Feminismus. An den zehn Themenständen hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, das Wahlprogramm zentral mit ihren Positionen mitzugestalten. Die Ergebnisse der Veranstaltung nutzen wir nachfolgend als Ausgangspunkt für den Programmprozess.

Zu Beginn der Themenwerkstatt präsentierte unsere Fraktion die Kernelemente und Projekte unseres Wahlprogramms, die seit 2019 erfolgreich umgesetzt wurden, sowie die Bereiche, in denen wir uns weiterhin motiviert engagieren werden, um unsere Ambitionen zu verwirklichen.

Das Ziel bis zur Kommunalwahl 2024 steht fest: Ein überzeugendes Wahlprogramm mit klaren Positionen und konkreten Zielen, wie wir Potsdam zukünftig grüner gestalten können.

Für Kinder gab es eine betreute Mal-, Spiel- und Vorleseecke, damit auch Eltern an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Wenn ihr das auch für zukünftige Veranstaltungen wünscht, freuen wir uns auf eure Rückmeldungen.

Hier einige Bilder als Impressionen:

 

 

So geht es jetzt weiter: In den nächsten Wochen werden Themenverantwortliche in kleinen Gruppen die Ergebnisse schon einmal schriftlich ausformulieren. Damit haben wir dann eine Grundlage für weitere Diskussionen – im Kreisverband und mit Expertinnen und Experten aus der Stadt- und Zivilgesellschaft.

Sicher lohnt sich auch der Blick auf andere Städte und Gemeinden, die vielleicht schon gute Lösungen gefunden haben, die wir nachahmen können. Und natürlich müssen manche guten Ideen auch auf Machbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden.

Mit anderen Worten wird es weitere Veranstaltungen geben, bei denen ihr euch einbringen könnt. Wenn ihr Interesse an einem Thema habt, könnt ihr auch sehr gerne einer der Schreibgruppen beitreten. Die Geschäftsstelle oder der Vorstand vermitteln euch auf Nachfrage sehr gerne den Kontakt.

Kategorie

Aktuell

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>