Kunsthalle – Grüne rufen zur Demo auf!

Fraktion und Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Potsdam rufen zur Teilnahme an der Demonstration für eine Kunsthalle im Potsdamer Lustgarten am Montag um 19 Uhr auf. „Die Ansiedlung einer bedeutenden Kunstsammlung in der Potsdamer Mitte wäre eine Bereicherung für das geistige Leben in der Stadt “, so der Sprecher des Kreisverbands Potsdam, Uwe Fröhlich.

Er hebt noch einmal hervor: „Die Kunstsammlung würde insbesondere den nationalen und internationalen Tourismus fördern, der ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Landeshauptstadt Potsdam ist und die Entstehehung von neuen, innovativen  Arbeitsplätze im Bereich der Dienstleistungen fördern.“

„Für die Ansiedlung der Kunsthalle und der Weißen Flotte im Umfeld des Potsdamer Lustgartens bedarf es einer städtebaulichen Klärung. Im Ergebnis dessen kann ein moderner Kontrapunkt entstehen, der der Potsdamer Mitte bisher fehlt“, so die bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende der SVV Saskia Hüneke. "Das Hotel Mercure hat als Bauwerk an dieser Stelle keine Zukunft, sondern stellt einen städtebaulichen Missstand dar. Hier besteht jetzt die Chance zur Weiterentwicklung der Stadt."

Pressemitteilungen Fraktion