Humboldtstraße 1 und 2

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht die Ergebnisse des ersten Ausschreibungsverfahrens für die Potsdamer Mitte überwiegend positiv, da sehr viele Anregungen aus dem seit Jahren laufenden öffentlichen Diskurs eingeflossen sind. Dem Verkauf der Grundstücke Humboldtstraße 1 und 2 wird die Fraktion nicht zustimmen. Sie schlägt in einem Beschlussantrag statt dessen vor, die beiden Grundstücke neu auszuschreiben.

Mit dem Gestaltungsrat sollen die Rahmenbedingungen vorbereitet und dabei die Erfahrungen aus dem bisherigen Verfahren genutzt werden. "Wir müssen erkennen, dass die bisherigen Bemühungen um die Bebauung der Grundstücke Humboldtstraße 1 und 2 noch nicht zu einem Ergebnis geführt haben, dass dem besonderen Standort in der Gesamtansicht von der Langen Brücke aus und gegenüber dem Landtag gerecht wird. Deshalb plädieren wir hier für einen Neuanfang. Das ist keine einfache Entscheidung, aber wir halten sie angesichts der herausragenden Bedeutung des Standortes für erforderlich“, so die Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke.

Pressemitteilungen Fraktion