Hitzesommer in Potsdam

Informationsstände in verschiedenen Stadtteilen

Dieser Sommer bringt nicht nur Sonne, sondern auch heiße Temperaturen nach Potsdam. Doch während wir die warmen Tage genießen, sind die alarmierenden Auswirkungen der globalen Klimakrise allgegenwärtig: Hitzewellen, Unwetter und Naturkatastrophen treten immer häufiger auf. Die Dringlichkeit von Klimamaßnahmen wird unausweichlich klar.

Vor dem Hintergrund dieser bedeutenden Herausforderungen ist es von höchster Bedeutung, dass wir gemeinsam handeln. Jede*r Einzelne von uns kann einen bedeutenden Beitrag leisten, um die Klimakrise einzudämmen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Mit großer Freude laden wir euch daher ein, an unseren Informationsständen zum Hitzesommer teilzunehmen und in einen Dialog zu treten. Gemeinsam wollen wir Ideen austauschen, Maßnahmen besprechen und uns über Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft austauschen.

Einer unserer Informationsstände findet am 26. August 2023 im Schlaatz statt. Von 09:00 bis 11:00 Uhr sind wir in der Nähe von Rewe/Schlifhof anzutreffen. Hier setzen wir die Gespräche fort, die wir letzte Woche in Drewitz begonnen haben. Aber das ist noch nicht alles – für diejenigen, die gerne vorausplanen, steht der 22. September 2023 fest im Kalender. An diesem Tag erwarten wir euch in der Innenstadt (Brandenburger Straße, Ecke Jägerstraße), die genaue Uhrzeit wird in Kürze bekanntgegeben.

Doch nicht nur auf individueller Ebene sind wir gefragt, sondern auch auf städtischer Ebene werden Maßnahmen ergriffen, um uns in heißen Zeiten zu unterstützen. Das Potsdamer Hitzetelefon bietet nützliche Ratschläge für den Hitzeschutz und benachrichtigt registrierte Bürger*innen über 75 Jahren rechtzeitig über anstehende Hitzetage. Ihr könnt euch entweder telefonisch unter 0331 289 4644 (Montag bis Freitag von 8:30-15:00 Uhr) oder per E-Mail (hitzetelefon@remove-this.rathaus.potsdam.de) anmelden.

 Zudem könnt ihr kostenfrei Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden erhalten. Eine praktische interaktive Karte mit "kühlen Orten" in Potsdam hilft euch dabei, Erfrischung in eurer Nähe zu finden. Hier ist der Link zur Karte.

Es ist entscheidend, zwischen Klima und Wetter zu differenzieren. Während das Wetter kurzfristige Bedingungen wie Regen, Sonnenschein, Bewölkung oder Sturm beschreibt, beleuchtet das Klima langfristige meteorologische Entwicklungen über einen bestimmten geografischen Raum.

Wir freuen uns auf euch bei den Informationsständen. Falls es zukünftig noch weitere Termine gibt, werden diese selbstverständlich auf unserer Website veröffentlicht.

Kategorie

Aktuell

Termine

Themengruppe Feminismus Kommunalwahlprogramm

Die Themengruppe Feminismus trifft sich zur Vorbereitung des Kommunalwahlprogramms. Um Anmeldung wird gebeten bei Anna Posenauer oder Eva Becher [...]

Mehr

Grüner Stammtisch

Beim Grünen Stammtisch können Mitglieder und Interessierte locker in Gespräch kommen. Ab sofort findet der Grüne Stammtisch in unserem neuen ladenlokal statt

Mehr

Netzwerktreffen für Frauen (GBK)

Grün-Bürgerbewegte Kommunalpolitik: Netzwerktreffen für Frauen + Kommunikationstraining

Mehr

Regenbogenempfang im Landtag

Infos folgen

Mehr

AG Klimaschutz

Mehr

Sitzung des Kreisvorstands (offen für Mitglieder!)

Mitglieder des Kreisverbands können beim Vorstand oder bei der Geschäftsstelle den Link zum Zoom-Meeting erfragen.

Mehr

Kreisparteirat

Mehr

Sitzung des Kreisvorstands (offen für Mitglieder!)

Mitglieder des Kreisverbands können beim Vorstand oder bei der Geschäftsstelle den Link zum Zoom-Meeting erfragen.

Mehr

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>