Haustarif Schinkelhalle

Beschlusstext:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt bei einem Verkauf der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse sicherzustellen, dass der neue Eigentümer die Schinkelhalle für 5-8 Veranstaltungen pro Jahr den an der Schiffbauergasse angesiedelten Kultureinrichtungen zum jetzt geltenden Haustarif unter Berücksichtigung der Teuerungsrate zur Verfügung stellt.

Begründung

Der Sanierungsträger plant die Schinkelhalle in der Schiffbauergasse zur Refinanzierung der Sanierungskosten zu veräußern. Die leere Veranstaltungshalle stellt nicht nur für externe Veranstaltung, sondern auch für Angebote von Kulturträgern der Schiffbauergasse ein einmaliges Angebot dar. Alle anderen Veranstaltungsorte am Standort sind bereits durch Technik, Verdunklung, Kulissen oder Zuschauertribünen vorgeprägt. In der leeren Schinkelhallen lassen sich hingegen neue Veranstaltungskonzepte im großen Rahmen realisieren, die einem komplette Eigengestaltung des Veranstaltungsraumes zulassen.

Anträge Fraktion