Grüne gegen neuen Vorstoß zur Havelspange

Die Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt sich entschieden gegen die Äußerung der CDU-Politikerin Katherina Reiche zu einer neuen Chance für die Havelspange. „Das wäre ein Rückschritt in die Verkehrspolitik der 70'er Jahre“, sagt die Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke.

Projekte wie die Havelspange über den Templiner See oder die Entlastungsstraße entlang der Bahntrasse in der Innenstadt sind kontraproduktiv, da sie den Autoverkehr weiter fördern, statt ihn zugunsten des Umweltverbundes aus Nahverkehr, Fahrrad- und Fußverkehr zumindest auf jetzigem Niveau zu halten. Außerdem wurde bereits in mehreren Studien bewiesen, dass die Vorhaben die Verkehrsachsen in der Innenstadt kaum entlasten und dazu vollkommen  unverhältnismäßige Finanzmittel binden würden. Stattdessen ist eine ökologische Verkehrsförderung erforderlich, die laut Untersuchungen der Stadt grade für Zuzügler in die Landeshauptstadt ausschlaggebend ist. Gerade die Havelspange stellt zudem einen erheblichen Eingriff in die Natur dar, da der Damm im Templiner See aufwendig verbreitert werden müsste. Zudem würden Orte wie Caputh und Michendorf durch Mehrverkehr belastet.

„Statt solcher Planspiele sollte die Stadt zügig die im Verkehrsentwicklungskonzept erwähnten Park-and-Ride-Plätze zur besseren Verknüpfung von Auto- und öffentlichem Nahverkehr realisieren“, so Hüneke weiter. Dadurch könnten Autofahrer, die fast ausschließlich in die Innenstadt wollen, ihr Auto kostengünstig am Stadtrand stehen lassen. Besonders die Tram-Strecke zur Pirschheide, aber auch die Äste zur Gaußstraße, Kirschallee, Viereckremise oder zum Bahnhof Rehbrücke bieten noch viel Potential, ohne einen Eingriff in das Landschaftsbild nötig zu machen.

Pressemitteilungen Fraktion