Green IT (Energiesparende Informations- und Kommunikationstechnik)

Beschlusstext:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bei den geplanten Investitionen im IT-Bereich, diese unter dem Gesichtspunkt von Green IT durchführen zu lassen. Dabei stehen Aspekte der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Verbesserung der Energieeffizienz im Informations- und Kommunikationsnetzwerk der Potsdamer Verwaltung im Vordergrund.

Der Stadtverordnetenversammlung ist im Dezember 2010 ein erster Zwischenbericht vorzulegen.

Begründung:

Die Landeshauptstadt Potsdam plant in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen im IT-Bereich. Darum ist es um so wichtiger, das bei anstehenden Beschaffungen moderne und umweltschonende Techniken zum Einsatz kommen.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Kostenreduktionen unabdingbar. Ein wichtiger Baustein zur Kosteneinsparung ist der planvolle IT-Einsatz. Green-IT spart Energiekosten und mit staatlicher Unterstützung können sich solche Projekte in kürzester Zeit amortisieren. Das Bundesumweltministerium will energie- und materialeffiziente Informationstechnologien voranbringen. Dafür stehen mit dem Förderschwerpunkt „IT goes green" bis zu 25 Millionen Euro bereit. Hierzu zählen besonders energie- und ressourceneffiziente Rechenzentrumsinfrastrukturen, IT-Lösungen wie Hard- und Software sowie der Einsatz von Bildschirmarbeitsplätzen ohne einzelnen Computer (Thin Clients).

Um Anwender gezielt über Innovationen und Fördermöglichkeiten zu informieren, veranstaltet das Bundesumweltministerium zusammen mit der KfW-Bankengruppe und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) das Green-IT-Forum. Teilnehmen werden neben Einrichtungen zur Wirtschaftsförderung auch Green-IT-Initiativen, der Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie Industrie- und Handelskammern auf Bundes-, Landes- und Regionalebene.

Anträge Fraktion