Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat neuen Fraktionsvorsitz

Die bündnisgrüne Stadtfraktion in Potsdam hat in ihrer gestriger Sitzung Saskia Hüneke zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.   Die in der DDR geborene ARGUS-Aktivistin war erste Kulturstadträtin nach der Wende in Potsdam, ist langjähriges Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und leitete schon von 1998 bis 2003 die Fraktionsspitze. Damals wurde die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit dem damaligen OBM Matthias Platzeck begründet. Erst ab 2008 gibt es eine formelle Kooperation mit OBM Jann Jakobs, zu der sich die Fraktion unverändert bekennt.

Die bündnisgrüne Politikerin hat in Ihrem ehrenamtlichen Wirken maßgeblich zur behutsamen, aber konsequenten denkmal-, umwelt, - und sozialverträglichen Stadtentwicklung sowie zur Bewahrung der kulturellen Vielfalt in Potsdam beigetragen.

„Aktuell sind uns die Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligungsmodelle sowie die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wichtige Anliegen. In den kommenden Jahren gilt es, die ehrgeizigen Ziele des Klimaschutzkonzeptes konsequent voranzubringen, dabei auf Nachhaltigkeit zu achten sowie die besonderen Qualitäten Potsdams zu nutzen und zu berücksichtigen.“

Als Fraktionschefin möchte sie die verschiedenen Qualifikationen in der Fraktion noch stärker stützen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem bündnisgrünem Kreisverband und dem Baubeigeordneten pflegen. Die Aufgaben in der Fraktion wurden auch wegen des Nachrückens von Dr. Brigitte Lotz neu verteilt: Brigitte Lotz wird in die Ausschüsse Gesundheit/Soziales und Kultur einziehen, Martin Kühn übernimmt den Sitz im Finanzausschuss. Beide können dabei auf einen erheblichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Im Hauptberuf ist Saskia Hüneke Kustodin der Skulpturensammlung der Stiftung Schlösser und Gärten. „Die gute Zusammenarbeit aller ist inhaltlich wichtig und bereichernd. Sie wird uns aber auch helfen, Ehrenamt und Beruf zu bewältigen und auch noch ein Privatmensch zu sein.“

Siehe auch Tagespresse: POLITIK: Hüneke führt die Grünen-Fraktion

Pressemitteilungen Fraktion