Fällungen von Alleebäumen in der Berliner Straße

Mit großer Sorge verfolgt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die von der unteren Naturschutzbehörde genehmigten Fällungen von Alleebäumen in der Berliner Straße. "Es ist schwer nachvollziehbar, wenn die Potsdamer Baumschutzverordnung mit Fällungen gesunder Bäume im wahrsten Sinne des Wortes untergraben und diese Maßnahmen lediglich mit Ausgleichszahlungen beauflagt werden", so die Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke. "Damit wird ein Stadtverordnetenbeschluss zum Erhalt und Ausbau des Grünflächenvolumens in der Landeshauptstadt ad absurdum geführt", so Hüneke weiter.

Auch die an weiteren Alleebäumen als erforderlich eingestuften Baumschnittarbeiten werden aus Sicht der Fraktion kritisch gesehen. "Wir werden sehr genau darauf achten, dass bei den geplanten Arbeiten auch in Hinblick auf die Schädigung der Wurzelbereiche, eine ökologische Baubegleitung durch kompetente Sachverständige erfolgt."

Pressemitteilungen Fraktion