Ergebnis der Bürgerbefragung: 65,2 Prozent für Brauhausberg

Votum respektieren   Das Ergebnis der amtlichen Bürgerbefragung zum Schwimmbadstandort in der Landeshauptstadt Potsdam wird von der Fraktion und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ernst genommen. „Wir respektieren die Entscheidung für den Standort Am Brauhausberg. Der Wille der Potsdamer BürgerInnen hat sich hier klar ausgedrückt“, so Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbandes.

Votum respektieren

Bei einer Wahlbeteiligung, die sogar über der letzten Kommunalwahl und einem Ergebnis von über 60% Zustimmung zum Badstandort Am Brauhausberg liegt, ist dies ein eindeutiges Votum. Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke: „Die Fraktion bedauert, dass es nicht gelungen ist, die Befürchtung, dass der energiepolitische Nachteil und damit langfristig die laufenden Kosten dort wesentlich ungünstiger ausfallen werden, ausreichend deutlich zu machen.“

Außerdem sieht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit dieser Entscheidung einige Probleme auf die Landeshauptstadt zukommen. Saskia Hüneke: „Der Standort Am Brauhausberg muss nun städtebaulich neu bewertet sowie energiepolitisch und kostenmäßig neu berechnet werden. Im Moment ist nicht klar, wie viel Bad wir uns unter diesen Umständen werden leisten können.“

Pressemitteilungen Fraktion