Rückblick auf unsere Eröffnung vom lokal.grün

Am Freitag, den 26. Mai 2023 haben wir, der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam, gemeinsam mit der Potsdamer Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock und der direktgewählten Landtagsabgeordneten Marie Schäffer feierlich unsere neuen Büroräume eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier sind etwa 150 Vertreter:innen aus Gesellschaft und Politik zusammengekommen, um das lokal.grün zu zelebrieren. Wir freuen uns über die breite Vielfalt der Menschen, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns gefeiert haben. Dazu gehören unter anderem Bürgermeister Burkhard Exner (SPD), Stadtpräsident Pete Heuer (SPD), Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) sowie die Potsdamer FDP-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg. Des Weiteren hatten wir das Vergnügen, Grüne Politiker:innen aus dem Brandenburger Landtag, unsere Landesvorsitzenden sowie Mitglieder unserer Stadtfraktion zu begrüßen.

In ihrer Eröffnungsrede am Freitagabend sagte Annalena Baerbock:

"Das neue grüne Ladenlokal im Herzen Potsdams soll ein Ort sein, an dem Menschen zusammenfinden, miteinander reden, in der Sache streiten und Bündnisse schließen. Unsere Bürogemeinschaft arbeitet auf kommunaler, Landes- und Bundesebene für die Menschen in Potsdam."

Unser lokal.grün wird zukünftig ein Ort des gemeinschaftlichen Austauschs sein, an dem wir mit Bürger:innen ins Gespräch kommen und den Weg für ein nachhaltiges Potsdam ebnen möchten. Am Samstag, den 27.05.2023 fand unser Tag der offenen Tür statt, bei dem ihr eine erste Gelegenheit hattet, uns kennenzulernen und eure Fragen zu stellen.

Marie Schäffer bekräftigte: "Politik muss transparent und für alle Menschen begreifbar sein. Nur so können wir sicherstellen, dass wir alle mitnehmen. Deswegen wird das lokal.grün auch nicht nur ein Ort der Information sondern auch für politische Veranstaltungen und Diskussionen sein."

Die Termine für Veranstaltungen, Diskurs und AG-Treffen findet ihr wie gewohnt auf der Website, wir freuen uns schon jetzt auf eure rege Teilnahme.

Der Kreisvorsitzende Jonas Höhne ergänzt: "Der engagierten Zusammenarbeit von vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, in den vergangenen Monaten ist es zu verdanken, dass dieser Ort nun als Ausgangspunkt und Anlaufstelle für politisches Engagement und inhaltliche Debatten dienen kann."

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, diese großartige Veranstaltung möglich zu machen: den engagierten Helfer:innen der letzten Monate, den Haupt- und Ehrenamtlichen Unterstützern, dem Organisationsteam, dem Catering vom Café Vielfalt, den Sicherheitskräften und allen anderen Beteiligten.

Einige Bilder der Veranstaltung: