DIE BESTE IDEE FÜR DEN KLIMASCHUTZ: GRÜN WÄHLEN

- Rund 1000 Menschen beim Wahlkampffinale mit Annalena Baerbock in Potsdam

Nach einer schwungvollen und leidenschaftlichen Begrüßung des Publikums durch den Musiker Max Mutzke stellte sich Annalena Baerbock am Donnerstag, den 23.09.2021 zum Wahlkampffinale von Bündnis90/Die Grünen noch eimal den Fragen der Potsdamer Bürger:innen. Ein bunt gemischtes Publikum von mehr als 1000 Menschen kam auf den Alten Markt in der Potsdamer Innenstadt, um der Rede der Kanzlerinkandidatin und Direktkandidatin für den Wahlkreis 61 zuzuhören und Fragen beantwortet zu bekommen. Großen Andrang gab auch von den Medien, so waren Medienvertreter:innen aus Spanien, Portugal den USA sowie Schweden oder Australien vor Ort.

Bevor jedoch Annalena Baerbock auf die Bühne tritt, berichtet Musiker Max Mutzke von seinen Begegnungen mit Menschen in der jüngeren Vergangenheit und wie wichtig es ist für die richtigen Dinge einzutreten, er bricht dabei eine Lanze für die Wissenschaft und welche Bedeutung es hat die besten Ideen für den Klimaschutz zu wählen. Er spricht davon, welche technischen Möglichkeiten wir bereits heuzutage haben und über welchen Wissenschatz wir verfügen - Aber wir müssen auch bereit sein jetzt endlich die Verantwortung dafür zu übernehmen, das unsere Kinder auch das selbe gute Leben genießen können, wie wir heutzutage.

Anschließend tritt Annalena Baerbock, sichtlich gerührt von der Anzahl der anwesenden Menschen und den Worten von Max Mutzke, auf die Bühne.

Sie greift den Titel des letzten Songs von Max Mutzke auf und sagt: "Die beste Idee, und auf die kommt es jetz an, ist es unsere Erde für unsere Kinder zu schützen!"

Sie betont in diesem Zusammenhang insbesondere, dass es jetzt an der Zeit ist keine halben Sachen mehr zu machen in puncto Klimaschutz und das ein bischen "weiterwurscheln" und ein bischen soziale Gerechtigkeit, wie es die große Koaltion in den letzen Jahren getan hat, eben nicht mehr ausreicht. Hierbei zieht sie Parallelen zur friedlichen Revolution vor 30 Jahren, als ebenfalls Menschen aufgestanden sind, um ihre Idee von Rechtstaatlichkeit und Demokratie umzusetzen.

"Wir stehen vor einer Richtungswahl! Wir wollen endlich Kinder in den Mittelpunkt unserer Politik stellen. Es kann doch nicht sein, dass auch in unserer reichen Stadt Potsdam jedes fünfte Kind in Armut lebt". Darum wollen sich Bündnis90/Die Grünen nach der Bundestagswahl für die Einführung einer Kindergrundsicherung einsetzen. Sie verweisst dabei auch auf den Kontrahenten von der Union - Armin Laschet - der auch nach dem dritten Triell nicht verstanden zu haben scheint, dass Kinder nicht arbeiten sollen, sondern zur Schule gehen.

Gleichzeitig betont Annalena Baerbock, dass wir jetzt eine Bundesregierung brauchen, die vollen Einsatz beim Klimaschutz gibt, weswegen am 24.9. beim globalen Klimastreik auch wieder tausende Jugendliche auf die Straße gehen! Diese Stimmen müssen ernst genommen werden, weswegen es so wichtig ist, den Kohleausstieg auf 2030 vorzuziehen um Deutschland auf einen Pfad zu 1,5 Grad zu bringen.In diesem Zusammenhang betont sie auch noch einmal die katastrophalen Folgen der Politik der Großen Koalition der letzten 16 bzw. 12 Jahre, die in Brandenburg nun auch zur Schließung eines Werks eines Windanlagenbauers und dem drohenden Arbeitsplatzverlust von vielen Menschen beigetragen. Aufgrund der stockenden Ausbaus der Windkraft sei die Werkschließung auch mit Schwierigkeiten des Verkaufs von Anlagen auf dem deutschen Markt begründet worden.

Abschließend wirbt Annalena Baerbock für eine humane Flüchtlingspolitik und eine stärkere Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern. Für Sie steht fest, eine neue Bundesregierung muss für eine  Außenpolitik mit Haltung stehen!

Als erste Frage aus dem Publikum möchte Felix (11 Jahre) gerne wissen, ob Annalena Baerbock nicht eine Blumenwiese mit ihm im Rohbau des Stadtkanals in der Yorckstraße anpflanzen möchte. Annalena läd in diesem Zusammenhang die Menschen ein, im Frühjahr diese Idee umsetzen.

Darauf folgen noch Fragen zur Mittelausstattung von Schulen für die Digitalisierung und zum Klimaschutz. Hier betont Annalena Baerbock noch einmal die Bedeutung einer dauerhaften Finanzierung der Bildung mit Bundesmitteln und den Klimaschutzsofortmaßnahmen, welche Bündnis90/Die Grünen direkt nach der Bundestagswahl in Angriff nehmen möchte.

Schlussendlich ruft sie alle Anwesenden auf, am Sonntag, den 26.9., zur Bundestagswahl mit beiden Stimmen Bündnis90/Die Grünen zu wählen!

___

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für den Austausch und die vielen Fragen!

Fotos von Vincent Voll

Kategorie

Aktuell | Homepage-Artikel

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>