Bündnisgrüne begrüßen Einigung zur Pufferzone

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Einigung über eine Verwaltungsvereinbarung zu den Pufferzonen zum Weltkulturerbe in Potsdam zwischen Stadt und Land.

Die bündnisgrüne Stadtverordnete im Bauausschuss Saskia Hüneke sagt dazu: “Wir haben seit 1990 kontinuierlich und konsequent die Auffassung vertreten, dass der Schutz der Potsdamer Kulturlandschaft nicht im Widerspruch zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung steht. Im Gegenteil er bildet eine unschätzbare Grundlage dafür. Hinter der Verwaltungsvereinbarung steht jetzt der ernsthafte Wille, die Belange der Potsdamer Kulturlandschaft in der Stadtentwicklung Potsdams zu berücksichtigen. Darüber freuen wir uns sehr."

Es wird auch weiter Abwägungen geben müssen, auch der Rechtsrahmen bleibt unverändert, aber böse Überraschungen, mit denen wir uns in der Vergangenheit immer wieder auseinandersetzen mussten, wird es so nicht mehr geben.

Pressemitteilungen Fraktion