Berliner Mauerradweg - eine Erfolgsgeschichte in Potsdam / 10 Jahre Mauerstreifzüge im 50. Jahr des Mauerbaus

Die Mauerstreifzüge, deren 4. Tour mit ca. 30 km Länge, letzten Samstag am Volkspark Potsdam startete, führte vorbei an ehemaligem Militärgelände, durch den Königswald und Sacrow, bis hin nach Groß Glienicke und weiter nach Staaken.

"In vielfältiger Hinsicht ist der an vielen Stellen behutsam sanierte Rad- und Fußweg des Berliner Mauerradweges eine Erfolgsgeschichte und ein Erlebnis von besonderer Art. Es ist daher nicht nachvollziehbar, warum die Landesregierung diesen touristisch so interessanten und historisch lehrreichen Weg erst auf Rang 29 eingestuft hat. Gerade der Einklang mit der Natur und der Geschichte könnte ein Aushängeschild für die Fahrrad-touristische Vermarktung dieses Weges sein." hebt Saskia Hüneke, Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Stadtfraktion, hervor.

Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands freut sich: "Insbesondere der jetzt als Berliner Mauerradweg ausgeschilderte und sanierte Rad- und Fußweg im Königswald nach Sacrow und die Sanierung der Verbindungsstraße von Sacrow nach Kladow steigern den  rad- und fußtouristischen Erholungswert. Einige Erfolge sind auf der Potsdamer Seite des Berliner Mauerradweges nach 10 Jahren bereits zu verzeichnen. Zur Vollendung des Berliner Mauerradweges gehören nun noch der bereits von der Stadt und von den Investoren in Aussicht gestellte Uferweg vom Bertiniweg, entlang am Kanal zur Brücke des Friedens, der möglicher Weise schon im nächsten Sommer befahren werden kann. Die Fraktion wird noch einmal prüfen lassen, ob der Rotkehlchenweg mit einer möglichen wassergebundenen Decke versehen wird bzw. oder ob der Uferweg
in Krampnitz als Möglichkeit für den Berliner Mauerradweg genutzt werden kann.
Eine wichtige Forderung bleibt weiterhin bestehen, nämlich den Uferweg im Park von Sacrow, ähnlich wie im Potsdamer Neuen Garten, für den Fahrradverkehr freizugeben. Selbstverständlich schließen wir uns der Forderung an, dass unverzüglich in Groß Glienicke,  der über Jahre öffentlich zugängliche Uferweg, unterhalb der Seepromenade, wieder frei gegeben wird."

Beteiligt haben sich 70 Radfahrereinnen und Radfahrern, dabei auch Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments, verkehrspolitischer Sprecher bei den Europäischen Grünen und so etwas wie der Erfinder des Berliner Mauerradweges und Michael Jungclaus, Mitglied des Landtages, verkehrspolitischer Sprecher sowie viele Berlinerinnen und Berliner und Potsdamerinnen und Potsdamer.

Pressemitteilungen KV