Aufruf zur Teilnahme an der Bürgerbefragung Bad-Neubau

Die Stadtfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft nochmals alle Potsdamerinnen und Potsdamer zur Teilnahme an der Bürgerbefragung zum Schwimmbad auf. Wie Oberbürgermeister Jann Jakobs auf der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch mitteilte, haben momentan etwa 40 000 Wahlberechtigte ihre Stimme online oder per Post abgeschickt.

Die Stadtfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft nochmals alle Potsdamerinnen und Potsdamer zur Teilnahme an der Bürgerbefragung zum Schwimmbad auf. Wie Oberbürgermeister Jann Jakobs auf der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch mitteilte, haben momentan schon 40 000 Wahlberechtigte ihre Stimme online oder per Post abgeschickt.

„Es ist eine schöne Möglichkeit auf die Entscheidungsfindung in dieser wichtigen Frage einzuwirken", sagt Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke.

Dabei wirbt Hüneke noch einmal für den Badstandort im Volkspark. „Ein Bad passt einfach besser ins Grüne und kann dort auch klimaverträglicher betrieben werden. Für den Brauhausberg steht die Entscheidung zur Bebauungsdichte noch aus. Ein Badneubau am Brauhausberg würde neue städtebauliche und architektonische Probleme aufwerfen.

Auch die Frage ob das alte Bad mit einer anderen Nutzung erhalten werden kann ist noch offen. Das würden wir als erhaltenswertes Beispiel für DDR-Architektur unterstützen."

Bei den erstmals zur Abstimmung aufgerufen Jugendlichen ist es aus Sicht der Fraktion wichtig, ihre Meinungsbildung zu fördern ohne sie jeweils zu bevormunden.

Pressemitteilungen Fraktion