Annalena Baerbock als Direktkandidatin für den WK 61 nominiert

Die Landesvorsitzende Annalena Baerbock ist mit einem überzeugenden Ergebnis (46 Stimmen) zur Direktkandidatin des Wahlkreises 61 (Potsdam, Potsdam-Mittelmark II und Teltow-Fläming II) für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die im Herbst stattfindende Bundestagswahl gewählt worden. Der Kandidat und Stadtverordnete Andreas Menzel erhielt 9 Stimmen für seine Kandidatur zum Direktmandat. 2 Wählerinnen und Wähler haben sich enthalten.

Dazu Birgit Eifler und Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands Potsdam: „Herzliche Gratulation an Annalena Baerbock. Wir werden Ihre Kandidatur in der Landeshauptstadt Potsdam unterstützen, durch viele Aktionen, zu den Themen, Klimawandel und nachhaltige Energiewende und Mobilität, und zu Fragen der Ausgestaltung von sozial, gerechten Mieten, zu den Themen Bürgerbeteiligung und bei Aktionen gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit."

Die Mitglieder des Wahlkreises 61 haben sich bei Cornelia Behm, MdB, bedankt. Sie wird nicht noch einmal für den Bundestag kandidieren und die Brandenburger und Potsdamer Bündnisgrünen aktiv im Bundestagswahlkampf unterstützen. Cornelia Behm wird weiterhin den Brandenburger Bündnisgrünen treu bleiben und zum Ende des Jahres einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Der Kreisverband Potsdam hatte zuvor die Bundesvorsitzende Claudia Roth zum traditionellen Neujahrsfrühstück eingeladen. In einer leidenschaftlichen Rede hat Claudia Roth im Restaurant Le Manege im historischen Kutschstall-Ensemble am Neuen Markt in Potsdam, die zahlreichen Mitglieder und Gäste auf den bevorstehenden Bundeswahlkampf eingestimmt.

Pressemitteilungen KV