PM 1: Gartenstadt Drewitz ist ein Modellprojekt für andere Stadtteile

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen den Umbau der Gartenstadt Drewitz als Modellprojekt für andere Stadtteile. Sie gratulieren allen Beteiligten zum mit 30.000 Euro dotierten Gewinn im Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ des Deutschen Instituts für Urbanistik.

„Hätten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht im Februar 2014 die Teilnahme am Wettbewerb in der Stadtverordnetenversammlung beantragt, wäre der Stadt die Anerkennung versagt geblieben“, sagt NILS NABER, Vorsitzender des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Drewitz ist ein Modellprojekt, was Klimaschutz, Bürgerbeteiligung und Sozialverträglichkeit betrifft. Das muss in der ganzen Stadt Schule machen. Es wird höchste Zeit, dass mit dem Preisgeld das beliebte Leihfahrradsystem Nextbike endlich auch mehr südliche Potsdamer Stadtteile erreicht. Bisher gibt es im Süden nur eine Station in der Waldstadt.“

Die Urheber des Erfolgs beim Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ sieht Naber insbesondere in den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pro Potsdam, der Sozialen Stadt, dem Energieforum Potsdam und in der Bauverwaltung unter Matthias Klipp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Pressemitteilungen KV