Wettbewerb zur Bundehauptstadt der Biodiversität

Die Stadtfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern die Teilnahme der Landeshauptstadt Potsdam am Wettbewerb zur „Bundeshauptstadt der Biodiversität".

Die Deutsche Umwelthilfe ruft im Internationalen Jahr der Biodiversität (biologische Vielfalt) alle deutschen Städte und Gemeinden auf, sich bis zum 31. Oktober 2010 um diesen Titel zu bewerben. „Potsdam verfügt über eine große biologische Vielfalt in Wäldern, Wiesen, Parks und Seen. Das sollten wir uns zum Vorteil machen", so der Fraktionsvorsitzende Nils Naber. „Dem Gewinner winken immerhin 50.000 Euro Preisgeld. Eine willkommene zusätzliche Einnahme für die Stadt, sollte sie gewillt sein, den Wettbewerb zu gewinnen" so Naber weiter.

Die Kommune Potsdam ist ein wichtiger Akteur beim Schutz der biologischen Vielfalt. Zum einen ist die Verwaltung dabei eine entscheidende Stelle für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität, zum anderen aber auch die zentrale Stelle zur Vermittlung der Ziele zum Erhalt der reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt an die Bevölkerung.

Eine Teilnahme lohnt sich also in vielerlei Hinsicht und verursacht auch keine zusätzlichen Kosten.

Pressemitteilungen Fraktion