Sacrow-Paretzer-Kanal: Fällung von über 800 Bäumen befürchtet

Bündnisgrüne lehnen Ausbaupläne ab

Die Bundesbehörde Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost hat den Ausbau des Sacrow-Paretzer-Kanals gestern genehmigt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam befürchten nun umfangreiche Baumfällungen am Nordufer. Die Behörde will bis zur Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses keine Details zu den Planungen bekannt geben.

„In den bisherigen Planungen waren Fällungen von über 800 Bäumen am Nordufer des Sacrow-Paretzer-Kanals vorgesehen. Die Schweigsamkeit der Behörde lässt befürchten, dass es hier zum Äußersten kommt", sagt NILS NABER, Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Potsdam „Wir werden uns gemeinsam mit dem Bündnis gegen den Havelausbau gegen die Fällungen wehren! Die Ausbaupläne sind unnötig. Ein Vertiefen und Verbreitern des Kanals gefährdet den Wasserhaushalt der Region und verschlingt unnötig Millionen von Steuergeldern."

Die Ausbaupläne für den Kanal im Rahmen des Havelausbaus (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17) orientieren sich an überzogenen Prognosen aus den frühen 90er Jahren. Seit Mitte der 90er Jahre ging der Güterschiffsverkehr in Brandenburg und Berlin jedoch deutlich zurück. Aktuelle Prognosen des Bundesverkehrsministerium bis 2025 gehen noch einmal von einem deutlichen Rückgang aus. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich auf allen Ebenen für einen Ausbaustopp und eine qualifizierte Beendigung der Ausbaupläne ein.

Pressemitteilungen KV