PM: Geschichte erleben am Griebnitzsee

Geschichte erleben am Griebnitzsee

Heute haben die Abgeordneten des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags erneut dem Verkauf der restlichen bundeseigenen Grundstücke am Griebnitzsee, mit dem ehemaligen Mauerstreifen der innerdeutschen Grenze und des Postenwegs der DDR-Grenztruppen zugestimmt.

Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hebt noch einmal hervor :

„Die Spuren deutscher Geschichte können wieder erlebbar gehalten werden für unsere und zukünftige Generationen auch. Dieser Uferweg ist ein verbindendes Symbol wieder gewonnener Freiheit. Darin liegt das eigentliche Potential des Uferweges.

Mit der jetzt gewonnenen Rechtssicherheit wird es viel eher möglich sein, auch durch privates bürgerliches Engagement, an der Wiederherstellung des öffentlichen Uferweges mitzuwirken. Die dafür im Haushalt der Stadt vorgehaltenen Ausgaben für den öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee sind eine Investition in zukünftige Generationen von Besucherinnen und Besuchern und den Tourismus in der Landeshauptstadt Potsdam.“

Für den Kreisvorstand:

Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands Potsdam von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN