Die vergrößerte (neue) Stadtfraktion

Mit der Steigerung von 3, 6 % auf 11, 9 % der Stimmen haben Bündnis 90/Die Grünen den größten Zuwachs aller bisherigen Stadtfraktionen erreicht. Für diese deutliche Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit von Fraktion und Kreisverband sind wir sehr dankbar. Die meisten Stimmen der bündnisgrünen Listen über die Wahlkreise haben Saskia Hüneke, Andreas Walter, Peter Schüler, Birgit Eifler, Katharina Strauss, Uwe Fröhlich und Inge Naundorf erhalten, die alle die Mandate annehmen wollen.

Die Vergrößerung auf 7 Fraktionsmitglieder wird unseren politischen Einfluss stärken. Die Zusammensetzung der neuen Fraktion ermöglicht uns die sachkundige Fortführung und Vertiefung unserer vielfältigen Themenschwerpunkte. Mit der breiteren Zusammensetzung der Fraktion  aus allen Wahlkreisen können und wollen wir die nördlichen Ortsteile und den Potsdamer Süden noch stärker als bisher berücksichtigen. Wir freuen uns besonders über die zwei Sitze von Helmut Querhammer und Birgit Eifler im Ortsbeirat Fahrland.

In einer ersten Zusammenkunft wurde schon deutlich: Wir gehen mit neuem Elan an die Arbeit. Wir gehen gelassen und selbstbewusst in die Gespräche zu einer möglichen Kooperation, können uns aber auch das Arbeiten mit wechselnden Mehrheiten vorstellen. Eine Kooperation mit der AfD schließen wir nach den jüngsten Äußerungen zum Umgang mit Asylbewerbern aus. Maßgeblich für unsere Arbeit sind die Inhalte, da gab es auch in den letzten Jahren keine Blockadehaltung. Besonders wichtig sind uns Klima-und Umweltschutz, das Konzept der Nachhaltigen Mobilität und hier besonders die weitere Ausfinanzierung des Radverkehrskonzeptes, die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte, die immernoch nicht durchgesetzten Kitaqualitätsrichtlinien, die Kulturvielfalt und die Mietenfrage. Zu den ersten Anträgen unserer Fraktion wird wie immer der Antrag zur Stasiüberprüfung der Stadtverordneten gehören.

Saskia Hüneke, Andreas Walter, Peter Schüler, Birgit Eifler, Katharina Strauss, Ingeborg Naundorf und Uwe Fröhlich.

Pressemitteilungen Fraktion