Bündnisgrüne zur B 273: „Eine Umgehungsstraße ist keine Problemlösung!"

Die Potsdamer Bündnisgrünen unterstützen die Forderungen der Bornimer und Bornstedter Bürgerinnen und Bürger nach Flüsterasphalt und Tempo 30 auf der Potsdamer Straße. Eine Notwendigkeit für eine Umgehungsstraße sehen sie nicht.

Der Fraktionsvorsitzende Nils Naber sagt:

„Wir haben in der Rathaus-Kooperation mit dem Haushalt 2009 festgelegt, dass an die Potsdamer Straße mit Flüsterasphalt umgebaut wird. Auch die Einführung von Tempo 30 auf dieser Strecke findet die Zustimmung meiner Fraktion. Ich halte sogar ein Nachtfahrverbot für LKW für denkbar. Eine Umgehungsstraße lehnen wir allerdings entschieden ab.“

Mit einer Umgehungsstraße nördlich von Potsdam, würde eine Abkürzung für den Berliner Autobahnring geschaffen, der zusätzlichen Verkehr in die gesamte Stadt Potsdam bringe. Auch die Zufahrt zur Umgehungsstraße würde über die Potsdamer Straße laufen und zu mehr Verkehr führen.

„Für den Fall der Fälle werden wir uns wohl wieder mit den Bürgerinitiativen gegen die Netzverknüpfung zusammensetzen müssen“, so Naber weiter.

Pressemitteilungen Fraktion