Einladung zur Erinnerungsveranstaltung: 35 Jahre Freiheitslinde in Potsdam

Die AG Ü60 von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Potsdam lädt herzlich zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 35. Jahrestages der Pflanzung der Freiheitslinde ein.

Datum: 17. März 2025 | Ort: Freiheitslinde vor dem Potsdamer Filmmuseum

Am 17. März 1990, an einem sonnigen Frühlingstag, wurde auf dem freien Platz vor dem Potsdamer Filmmuseum ein Baum gepflanzt: Die Freiheitslinde. Umweltaktivist und Grünenpolitiker Matthias Platzeck war damals dabei.

In den vergangenen Jahren hat der Baum stark unter Trockenheit gelitten. Dank des Engagements der AG Ü60 und mit Unterstützung des Gartenbauamts wurden 2023 erste Maßnahmen zur Rettung der Linde eingeleitet: Ein Pflegeschnitt, die Anbringung von Wassersäcken und zuletzt, am 29. Januar 2025, die Anlage eines Bewässerungsrings durch freiwillige Helfer*innen.

Für den Herbst ist die Pflanzung einer Krimlinde als Begleitbaum geplant, und die Krone der Freiheitslinde wird so beschnitten, dass sie wieder in voller Pracht erstrahlen kann.

Gedenken und Zukunft verbinden
Zum 35. Jahrestag möchten wir gemeinsam mit Zeitzeugen an die historische Bedeutung der Freiheitslinde erinnern. Geplant ist außerdem die Aufstellung einer Erinnerungstafel, um die Geschichte dieses besonderen Baumes für kommende Generationen sichtbar zu machen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren