Uwe Fröhlich

Listenplatz 1 im Wahlkreis 5 (Teltower Vorstadt, Schlaatz, Waldstadt I, Waldstadt II, Industriegelände)

Dafür mache ich mich stark:

Für mich steht neben einem kritischen Blick auf die ganze Stadt Potsdam insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität und mehr sozialem Zusammenhalt in den ehemaligen Plattenbaugebieten südlich der Havel im Vordergrund meines politischen Handelns.

Daneben engagiere ich mich seit Jahren gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, gegen Diskriminierung und Rassismus und für eine Willkommenskultur für Geflüchtete und andere zugewanderte Menschen.

Im Hinblick auf eine globale Verbesserung der Lebensqualität setze ich mich auch für faires, nachhaltiges Handeln und fairen Handel ein.

Das bin ich:

Ich bin im Juli 1964 in Potsdam geboren. Nach der Schule arbeitete ich als Koch. Im Jahr 1995 entschied ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen und nahm ein Studium der Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam auf. Als Diplom-Kulturarbeiter und Kurator arbeite ich seit 1989 immer wieder an und in kulturellen und sozialen Projekten.

Politisches Engagement: Grüne Politik gestalte ich seit 1998 mit. So war ich von 1999 bis 2001 im Kreisvorstand, von 2007 bis 2009 im Landesvorstand und von 2010 bis 2014 einer der beiden Sprecher*innen des Kreisverbands Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Von 2008 bis 2012 war ich gewähltes Mitglied im Migrantenbeirat der Stadt Potsdam und sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Gesundheit und Soziales. Seit der Gründung des Vereins „Hiroshima-Platz-Potsdam e.  V.  “ in 2007 bin ich dessen Vorsitzender. Außerdem bin ich seit 2004, also 15 Jahre, im Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ engagiert. Seit 2014 bin ich Stadtverordneter und Mitglied der Stadtfraktion Potsdam von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien: Ausschuss für Eingaben und Beschwerden Ausschuss für Kultur und Wissenschaft Jury zur Vergabe von Projektförderung des Integrationsbudgets Mitglied der AG Asyl des Hauptausschusses Mitglied der AG "Förderrichtlinien für Träger für sozial- und gesundheitsfürsorgerische Angebote" Mitglied im Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" 

 

 

URL:http://gruene-potsdam.de/wahlen-2019/kommunalwahl-2019/kandidatinnen/wk5-uwe-froehlich/