Wahlkampfmitarbeiter*in gesucht

Stellenausschreibung des Kreisverbands Potsdam

Im Jahr 2024 finden die Kommunal-, Landtags- und Europawahlen statt. Wir treten an und möchten erfolgreich abschneiden. Unterstütze uns dabei als Wahlkampfmitarbeiter*in.

Wir sind mit über 600 Mitgliedern der größte Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Land Brandenburg. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen und in Zusammenarbeit mit der Stadtfraktion setzen wir uns ein für eine nachhaltige Stadtentwicklung, bezahlbares Wohnen für alle, sozialen Zusammenhalt, wirksamen Klima- und Umweltschutz und eine sozial-ökologische Wirtschaftsentwicklung.
Wir suchen eine*n Wahlkampfmitarbeiter*in für die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni sowie die Landtagswahl in Brandenburg am 22. September.

Die Tätigkeit umfasst 15 Stunden pro Woche vom 01.03. bis zum 31.09.2024.
Die Stelle ist für Studierende geeignet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 9a.
Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2024.

Deine Aufgaben:

• Unterstützung eines engagierten Teams aus Ehrenamtlichen sowie der Kreisgeschäftsstelle bei der Planung und Koordination der Wahlkampfaktivitäten
  • Unterstützung der Arbeitsgruppen und Ortsverbände in ihren Wahlkampfaktivitäten (z.B. Ausrüstung von Wahlkampfständen, Plakatkampagne)
  • Terminplanung und Begleitung von Kandidat*innen zur Kommunalwahl
  • Koordination und Mobilisierung von Freiwilligen im Wahlkampf u.a. für Stände
  • Organisation von Wahlkampfveranstaltungen (z.B. „Townhalls“ der Kandidat*innen).
  • Beantwortung der Anfragen von Verbänden (Wahlprüfsteine) und Bürger*innen.
  • Verfassen einfacher Pressetexte und Beiträge für die Website, Kontakt mit Medienvertreter*innen.

Dein Profil:

• Du bist gut organisiert und kannst strukturiert arbeiten.
  • Du arbeitest gern im Team und hast Freude daran, die Arbeit des ehrenamtlichen Wahlkampfteams zu begleiten
  • Du identifizierst dich mit den Werten und Positionen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und hast idealerweise Kenntnisse von Positionen und Parteistrukturen auf kommunaler Ebene.
  • Du hast Arbeitserfahrung in der Büro- und Veranstaltungsorganisation und erste Kampagnenerfahrungen.
  • Du kannst gut formulieren und Inhalte in Wort und Bild übersetzen.
  • Du hast Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Grafikprogrammen (z.B. Affinity, Canva) zum Erstellen von Sharepics etc.
  • Du machst gerne Fotos auch mit der Handy-Kamera.
  • Du bist zeitlich flexibel und kannst gelegentlich auch abends und am Wochenende arbeiten.
  • Du hast idealerweise einen Führerschein der Klasse B.

Auch wenn nicht alle Kriterien auf dich zutreffen, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Was wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum,
  • einen Arbeitsplatz im Herzen Potsdams mit der Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen,
  • einen Job, der nicht nur am Schreibtisch stattfindet – du bist draußen unterwegs und trägst mit uns den Wahlkampf auf die Straße,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr (Deutschlandticket Job)
  • die Zusammenarbeit mit einem motivierten und engagierten Team,
  • wahlkampfbezogene Weiterbildungsangebote.

Sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf ohne Foto, Arbeitszeugnisse falls vorhanden) als eine zusammenhängende PDF-Datei bitte per E-Mail an: bewerbung@remove-this.gruene-potsdam.de.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller
Orientierung und Identität. Bei Fragen steht unser Kreisgeschäftsführer dir gerne zur Verfügung: Lars Büthe, gf@remove-this.gruene-potsdam.de

Die Bewerbungsgespräche planen wir für die Woche vom 22. bis 26.01.2024.

Mitgliederversammlung Kreisverband (öffentlich)

Themen: Jahresabschlussbericht, Satzungsänderung

Grüner Stammtisch

Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen. Interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Treffen der AG BündnisGRÜNE Ü60

Was erwarten Potsdamer:innen von uns GRÜNEN? Wie können wir Ältere unsere Erfahrung aktiv in die Meinungsbildung unserer Partei einbringen, an die friedliche Revolution [...]

Ortsgruppe Nord

Kommunikations-Workshop mit Moritz Kirchner