POTSDAMER EINZELHANDEL STÄRKEN: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Digitalkonzept für Potsdamer Einzelhandel

PRESSEMITTEILUNG, 15. April 2020

Seit einigen Jahren hat der Einzelhandel mit dem sich verändernden Kaufverhalten vieler Menschen hin zum Online-Kauf zu kämpfen. Wie schwer jetzt die aktuelle Corona-Krise mit der Schließung von Geschäften die Situation für die Einzelhändler*innen in Potsdam verschärft und den Trend zu immer mehr Online-Käufen beschleunigt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Hinzu kommt, dass in Ortsteilen mit hohem Anteil an neu geschaffenem Wohnraum nahegelegener Einzelhandel zu wenig gefördert wurde. An eine Nahversorgung im fußläufigen Umkreis ist hier nicht zu denken. Doch durch Online-Käufe bei nationalen und internationalen Online-Konzernen entgehen der Stadt wichtige Steuereinnahmen. Der lokale Einzelhandel ist für Potsdam aber nicht nur ökonomisch gesehen unerlässlich, sondern auch entscheidend für das Stadtbild und die Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Lars Gindele, Sprecher des Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, meint dazu: „Innovative Konzepte und entschlossenes Handeln sind dringend nötig, um den lokalen Einzelhandel zukünftig gegen internationale Online-Anbieter zu wappnen. Das trifft nicht nur auf aktuelle Krisenzeiten mit wochenlanger Schließung von Geschäften zu. Der Einzelhandel wird in Zukunft oft nur noch mit dem und nicht gegen das Internet funktionieren.

Bereits im Wahlprogramm zur Kommunalwahl forderten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Potsdam daher, dass sich die Wirtschaftsförderung der Stadt zusammen mit den Einzelhändler*innen für ein Konzept für Potsdam einsetzt, dass es Einwohner*innen möglich macht, Produkte und Services einfacher bei lokalen Anbieter*innen online zu bestellen.

Zahlreiche Städte wie Hamburg, Wuppertal oder Dortmund nutzen bereits bestehende Plattformen, bei denen Einzelhändler*innen ihr Sortiment online präsentieren und so einen gebündelten Marktplatz für unterschiedliche Produktkategorien bilden. Ein solcher Online-Marktplatz kann ein wichtiger Baustein zur Umsatzsicherung des Handels und damit zur Stärkung der Innenstadt und Ortskerne sein. Das ist zum einen nutzer*innenfreundlicher als viele vereinzelte Websites und zum anderen verfügt nicht jede*r Händler*in über das nötige Know-how, sich einen eigen Online-Shop zu erstellen.

Zu gesunden Ortskerne der einzelnen Quartiere gehört der Einzelhandel. Die Stadt muss hier ihrer Verantwortung nachkommen, die Aufenthaltsqualität für Einwohner und Touristen durch die Zukunftssicherung des Einzelhandels zu sichern und zu erhöhen. Es ist überfällig, die Zukunftsfähigkeit des Potsdamer Einzelhandels durch innovative und digitale Maßnahmen zu unterstützen. Lokal und online müssen endlich zusammen gedacht werden, um die Digitalisierung als Chance für belebte Ortskerne zu nutzen und am Ende nicht deren Opfer zu sein.“, bekräftigt Lars Gindele.

Aktuell | Pressemitteilungen KV