Bündnisgrünes Votum für den Bürgerhaushalt

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat zu den 20 nominierten Vorschlägen des Bürgerhaushaltes 2009 Stellung genommen. Danach kommt dem an erster Stelle stehende Vorschlag des kostenlosen ÖPNV für Schülerinnen und Schülern auch aus Sicht der Grünen große Bedeutung zu. „Wir sehen das Ziel eines kostenlosen Schülerverkehrs grundsätzlich positiv, um Jugendlichen elternunabhängige Mobilität zu sichern. Wir sehen auch die Chance junge Nutzerinnen und Nutzer für einen attraktiven Bus- und Bahnverkehr in Potsdam zu gewinnen“, so der Fraktionsvorsitzende Nils Naber. Um die Forderung konkret umzusetzen unterstützt die Fraktion den geplanten Workshop zur Finanzierung des kostenlosen Schülertransportes.(Antrag 09/SVV/0167)

Viele Vorschläge befinden sich zum Teil schon in der Umsetzung. So findet auch der auf Platz 8 liegende Vorschlag zum Radweg Griebnitzsee unsere volle Unterstützung. Gerade auch weil die Einrichtung des Berliner Mauerradwegs, der entlang des Griebnitzsee führt, eine bündnisgrüne Initiative ist.

Handlungsbedarf sieht die Fraktion auch bei der Erweiterung der Fahrradabstellanlagen u.a. am Hauptbahnhof und Bahnhof Sanssouci (Platz 11). Um mögliche Maßnahmen zu beschleunigen, werden sich die Bündnisgrünen konkret an Ergänzung der Bestandsanalyse der Abstellanlagen auf Basis des Radverkehrskonzepts, an der Festlegung von Standards für Abstellanlagen im öffentlichen Raum, an der Entwicklung eines Bike & Ride -Konzepts und die Untersuchung der Machbarkeit einer Fahrradstation am Hauptbahnhof beteiligen.

Die detaillierte Stellungnahme finden Sie hier.

Pressemitteilungen Fraktion