ZUSAMMENHALT IN VIELFALT: Auch im Wahlkampf die Vielfalt unseres Landes stärken!

Mit dem Vielfaltstatut gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer vielfältigen und inklusiven Partei. Das setzt natürlich auch Maßstäbe für den Wahlkampf: Unser Wahlprogramm findet ihr beispielsweise auf unserer Homepage sowohl in Leichter Sprache, in Audioform oder auch auf Englisch. Die unterschiedlichen Versionen des Wahlprogramms, sowie auch eine Kurzfassung, findet ihr, wenn ihr hier klickt.

Außerdem gibt es eine Hotline des Bundesverbandes, bei der ihr Antworten auf drängende Fragen zu unserem Wahlprogramm bekommen könnt. Diese erreicht ihr von Montag bis Freitag ab 10 Uhr bis 16 Uhr unter der Nummer 030 62933 9081. Und unsere Veranstaltung mit Annalena Baerbock am 23. September am Alten Markt in Potsdam wird erneut von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.

Denn Demokratie bedeutet für uns, dass alle Menschen die Möglichkeit zur politischen Teilhabe und Partizipation haben!

Als deutschlandweit erste Partei haben wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 18. Dezember 2020 ein Vielfaltsstatut beschlossen. Denn wir wollen eine Partei der vielfältigen Perspektiven sein, eine Partei die auch gesellschaftlich diskriminierte oder benachteiligte Gruppen repräsentiert. Das vollständige Vielfaltsstatut könnt ihr hiernachlesen.

Durch das Statut machen wir es uns zur Aufgabe, unsere Strukturen so zu gestalten, dass sie in Bezug auf das Geschlecht, eine rassistische, antisemitische oder antiziganistische Zuschreibung, die Religion und Weltanschauung, eine Behinderung oder Erkrankung, das Lebensalter, die Sprache, die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität, den sozialen oder Bildungsstatus oder die Herkunft, inklusiv und nicht diskriminierend wirken.

Wir bemühen uns, Barrieren und Hürden abzubauen und den Weg in eine inklusive, vielfältige und gleichberechtigte Gesellschaft zu ebnen.

Dennoch ist uns bewusst, dass es auch weiterhin viel zu tun gibt auf dem Weg in eine vielfältige und gleichwertige Gesellschaft. Wenn ihr diesbezüglich Anmerkungen, Tipps und Hinweise habt, wie wir uns zukünftig noch weiter verbessern können, dann meldet euch sehr gerne bei uns! Wir sind dankbar über jede Beteiligung und freuen uns über konstruktive Kritik und Hinweise.
Gemeinsam mit euch wollen wir eine Gesellschaft des Zusammenhalts schaffen, die Vielfalt zelebriert und in der sich jeder gesehen fühlt. Auch dafür brauchen wir bei der Bundestagswahl am 26. September eure Stimme!

Daher: Mit beiden Stimmen am Sonntag GRÜN wählen und so Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung stärken!

Wir sind bereit, weil ihr es seid!