Zur Suspendierung von Matthias Klipp

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG POTSDAM

Potsdam, 31.8.15

Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Suspendierung von Matthias Klipp

Die Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird den Abwahlantrag von Oberbürgermeister Jann Jakobs unterstützen und erklärt hierzu:

Matthias Klipp hat sich für die Entwicklung der Stadt Potsdam in seinem Einflussbereich von Stadtentwicklung, Klima, Bauen und Verkehr hohe Verdienste erworben und viele wichtige Projekte in seinem Wirkungsbereich auf den Weg gebracht.

Die dem Beigeordneten Matthias Klipp vorgeworfenen Verfehlungen, die zur Suspendierung durch den Oberbürgermeister führten, sind aus Sicht der Grünen Stadtfraktion unakzeptabel. Dies hat die Fraktion dazu bewegt, sich zu distanzieren und den nun in Kürze folgenden Abwahlantrag der Rathauskooperation mitzutragen. In der Vergangenheit hat sich die Fraktion des Öfteren mit dem schwierigen kommunikativen Umgang des Beigeordneten Klipp auseinandergesetzt, leider ohne Erfolg.

Wir bedauern die entstandene Situation sehr und sind auch persönlich enttäuscht.

Die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Potsdam, Frauke Havekost und Nils Naber, unterstützen die Haltung der Stadtfraktion.

Weitere Informationen erteilt der Fraktionsvorsitzende,
Peter Schüler, unter 0331 – 289 3056.

Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Friedrich-Ebert-Str. 79/81