Wie weiter mit der Weißen Flotte am Potsdamer Hafen ?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will nicht, wie berichtet „die Weiße Flotte verlagern“. Die Weiße Flotte erweitert ihre Geschäftsfelder von der Fahrgastschiffahrt zu einem größeren Restaurant und Partybetrieb sowie Catering und möchte dafür ein neues Gebäude im Bereich des Lustgartens errichten. Doch was heute am Fuße des Hotels Mercure wie ein Hinterhof, ein Konglomerat von Bauteilen unterhalb der Langen Brücke wirkt, wird in wenigen Jahren einer der Hauptblickpunkte auf die Welterbe- und Landeshauptstadt Potsdam sein. Er wird Tausende anziehen, von denen auch viele Gäste der Weißen Flotte sein werden. Saskia Hüneke sagt dazu: „Deshalb erwarten wir, dass die Weiße Flotte bei der Suche nach dem neuen Bauplatz Mitverantwortung wahrnimmt. Wir sind überzeugt, dass man eine Lösung finden kann, wenn man nur mal vernünftig miteinander reden würde.“

Wir machen darauf aufmerksam: Der Lustgarten ist Ergebnis eines hochkarätigen Wettbewerbs. Die Preisträger Dietz-Joppien haben ihn im Auftrag der Stadt für die Buga 2001 realisiert. Ein wesentliches Charakteristikum ihres Entwurfes ist der Bezug zur Havel, der durch das jetzt beabsichtigte Gebäude verstellt würde. Was, wenn das Büro seine Urheberrechte einklagt? Wie wäre es, ihre Kenntnisse des Areals in die Suche nach einer Lösung einzubeziehen?

Pressemitteilungen Fraktion