Vielen Dank!

Liebe Freundinnen und Freunde, erst einmal möchten wir uns im Namen der Mitglieder des Kreisvorstands herzlich für euer Engagement in den letzten Monaten, insbesondere in den letzten 8 Wochen bedanken. Wir wünschen unserer neuen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock für ihre neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Freundinnen und Freunde,

erst einmal möchten wir uns im Namen der Mitglieder des Kreisvorstands herzlich für euer Engagement in den letzten Monaten, insbesondere in den letzten 8 Wochen bedanken.

Wir wünschen unserer neuen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock für ihre neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Reflexion und Reaktion:

Ungefähr 20-30 Mitglieder haben im Wahlkampf tatkräftig mitgeholfen. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 25. Mai 2014 ist Europa- und Kommunalwahl und im Herbst nächsten Jahres wird der nächste Landtag gewählt. Wir werden demnächst die Gelegenheit nutzen, zu einer Mitgliederversammlung die Bundestagswahl auch für Potsdam zu analysieren. Was ist gut und was ist nicht erfolgreich gelaufen? Wo kann nachgebessert werden? Auf diese und andere Fragen werden wir Antworten suchen.

Lasst uns dazu die nötige Zeit nehmen und dann starten wir voller Energie in die nächsten Wahlkämpfe.  

Insgesamt haben wir in Potsdam, mit eurem Engagement, eurer Mitarbeit, oder durch eure Spenden, in diesem Wahlkampf viele Aktivitäten realisiert. Durch verschiedenste Höhepunkte haben wir viele Kontakte zu unseren Wählerinnen und Wählern aufgebaut und entwickelt.

Besonders bedanken wir uns bei Annalena Baerbock, ihrem Mann und ihrer Familie.
Mit großem Engagement sorgte Annalena im Wahlkampf stets für Begeisterung und Erfrischung und für viel belebende Energie. Ihre Präsenz und Fairniss sorgte auch bei den politischen Konkurentinnen und Konkurenten für hohe Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.

Selbstverständlich sind wir in einer ersten Reflexion und Reaktion sehr traurig, dass die Konservativen, mit der Kanzlerin und dem Wort CDU auf dem Plakat ohne Inhalt und mit einer Direktkandidatin Katharina Reiche, jetzt im Moment die Aufgabe haben, die Bundesrepublik Deutschland, weiterhin im Stillstand, zu regieren.

In der Landeshauptstadt Potsdam sind für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ebenfalls größere Verluste entstanden. Mit 10,3 % bei den Zweitstimmen, konnten wir das Ergebnis von 2009 mit 11,9 % nicht bestätigen oder verbessern. Der Verlust liegt in Potsdam insgesamt bei 1,7 %.
Bei der Erststimme hat Annalena Baerbock in Potsdam achtbare 8,2 % der Stimmen erhalten.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andrea Wicklein (SPD) und Katharina Reiche (CDU) konnte Frau Reiche für sich verbuchen. Und das in der Landeshauptstadt Potsdam, die traditionell eine Hochburg der SPD und der LINKEN ist.

Ein kleiner Trost für unser Ergebnis in Potsdam ist, dass wir in unserem Wahlkreis 61 (Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II) mit 9,0 % bei der Zweitstimme das drittbeste ostdeutsche Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erzielen konnten.


90 bündnisgrüne Grüße

Birgit Eifler & Uwe Fröhlich

Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Potsdam
Jägerstr. 18
14467 Potsdam

Ergebnisse

WK 61:
Erststimme Annalena Baerbock
Potsdam: 8,2 %
7.577 WählerInnen

WK 61:
Zweitstimme BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Potsdam: 10,3 %
9.586 WählerInnen


Kategorie

Homepage-Artikel

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>