21.12.2020

VIDEO ZUR MITMACHAKTION: Potsdamer Bündnisgrüne unterstützen Kampagne der Seebrücke

Pressemitteilung 21.12.2020
Kreisverband und Stadtfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Grüne Jugend Potsdam
 

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam und die Grüne Jugend Potsdam haben sich mit einer Fotoaktion der diesjährigen Winterkampagne #WärmeFürAlle der Seebrücke Vereinigung angeschlossen. Nach der von Vertreter*innen der Seebrücke Potsdam organisierten Demo am 13.12.20 und den Statements des Oberbürgermeisters anlässlich des zweijährigen Jahrestages der Stadt als "Sicherer Hafen" setzt die Partei damit ein weiteres Signal für die Aufnahme von Geflüchteten in Potsdam.

 

Kreisvorsitzende Carolin Herrmann sagt dazu: Wir fragen uns, was noch passieren muss, bis endlich eine Evakuierung der Lager veranlasst wird. Nicht nur die Pandemie, auch anhaltende Regenfälle zu dieser Jahreszeit machen das Leben in den Lagern unzumutbar und gefährlich.“

 

Lasse Apel, Sprecher der Grünen Jugend Potsdam, ergänzt: „Statt das Auslaufen des Abschiebestopps nach Syrien herbeizusehnen, sollten Politiker*innen endlich verstärkt daran arbeiten, wie man die Menschen aus dieser katastrophalen Lage in den Camps befreien und ihnen eine menschenwürdige Unterbringung garantieren kann. Das sollte für uns als Europäer*innen selbstverständlich sein.“

 

Die Fotoaktion versinnbildlicht noch einmal die Solidarität für die Menschen, die aufgrund von Krieg, Perspektivlosigkeit und Gewalt den gefährlichen Weg nach Europa aufnehmen. Uwe Fröhlich, Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadverordnetenversammlung, sagt dazu: „Auch wenn wir in Potsdam auf einem guten Weg sind, brauchen wir mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Solidarität für die Forderungen der Seebrücke, die wir uneingeschränkt unterstützen. Ein visueller Beitrag dazu ist der entstandene Film aus den eingesendeten Fotos unserer Mitglieder.“

 


 

Video Bündnis90/DieGrünen Potsdam Seebrücke Aktion Dez. 2020 from Grüne Potsdam on Vimeo.

 

 

URL:https://gruene-potsdam.de/service/pressemitteilungen/newssingle/article/video_zur_mitmachaktion_keinweiterwinter_waermefueralle/