Straßenbahntrasse nicht gegen Kita ausspielen

Auch aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besteht ein dringender Bedarf zur Verbesserung des Kita Angebotes im Bereich Griebnitzsee/Babelsberg Süd. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen aber auch, dass die Straßenbahnverbindung von Babelsberg in die Neubaugebiete am Stern früher oder später realisiert wird. Deswegen lehnen wir es ab, den Bau der Kita gegen den Ausbau des Potsdamer Straßenbahnnetzes auszuspielen und entsprechenden Druck auszuüben.

Solange überhaupt nicht klar ist, auf welcher Trasse Babelsberg mit den Neubaugebieten verbunden werden soll, wäre es aus Sicht der Stadt- und Verkehrsentwicklung kurzsichtig und fahrlässig, eine mögliche Trasse aus kurzfristigen Erwägungen heraus zu bebauen. Solange keine Entscheidung für eine andere Trasse gefallen ist, appelliert der Potsdamer Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN daher an alle Beteiligten, zu prüfen, ob die neue Kita nicht auch an einem anderen Standort in der Umgebung errichtet werden kann.

Pressemitteilungen KV